Dienstag, 11. Juni 2013

Japanisch - die schwerste Sprache der Welt?

Hallo ihr Lieben. Ja, ich lebe noch. ^^' ich bin bloß nicht dazu gekommen was zu posten (bzw. hab es ständig vergessen. ^^')

Heute möchte ich mich mal wieder der japanischen Sprache widmen, inspiriert von diesem und diesem Post von Benny.

Wenn ich in der Öffentlichkeit und v.a. in der Arbeit (In meinem aktuellen Nebenjob gibt es genug Leerlaufzeiten) lerne, ernte ich oft Bewunderung und immer bekomme ich zu hören, Japanisch sei ja so schwer. Natürlich gibt es Bereiche in denen Japanisch schwer ist, aber die gibt es in jeder Sprache! Und in jeder Sprache gibt es Bereiche, die einfach sind. Und von letzteren möchte ich hier mal ein paar aufzählen.

  • Es gibt genau 2! Zeitformen (Rechnet man ~ている dazu sind es 3). Deutsch hat alleine 6, Französisch 8 und Englisch 13.
  •  Es gibt genau 2! unregelmäßige Verben. (Und sonst noch 2 Ausnahmen: 行く→行って, いらっしゃる→いらっしゃます) Im Deutschen gibt es genug um damit 2 Seiten zu füllen.Von Französisch will ich lieber gar nicht anfangen....
  •  Man kann alles Unnötige einfach weglassen, ergo ein richtiger Satz kann auch nur aus einem Verb bestehen. Im Deutschen muss man ständig ein Subjekt benutzen. Man muss also sagen "Ich gehe", während im Japanischen "行く" schon ein Satz ist und man sich aus dem Kontext erschließt, wer nun eigentlich geht.
  • Es gibt weder Artikel noch Geschlechter. 
  • Es gibt keinen richtigen Plural.  Bei dem meisten Wörtern reicht der Kontext aus um zu unterscheiden ob z.B. 猫 jetzt nur 1 oder mehrere Katzen meint. Allerdings gibt es Wörter, die es nur im Plural gibt, wie z.B. "Leute" im Deutschen und man kann bei Personen emtweder ら oder 達 anhägen um einen Plural zu bilden.
  • Es gibt keine Tonhöhen oder andere Betonungsweisen, die essentiell notwendig sind wie z.B. in Mandarin. Die Aussprache ist zwar nicht ganz flach, wie gerne behauptet wird, aber die "Betonungen" varrieren auch je nach Region, also muss man sie nicht unbedingt lernen.
  • Es wird alles so gesprochen, wie es geschrieben wird. Das ist v.a. ein großer Vorteil gegenüber Englisch oder Französisch.

Und, hab ich euch überzeugt? Hinterlasst mir eure Meinung gerne in den Kommentaren. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen